Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in GMH / Oesede

Katholische LandvolkHochschule Oesede

Träger: Katholische LandvolkHochschule Oesede e.V.

Leitung: Johannes Pott und Lydia Egelkamp

„Lernen im Grünen“, mit allen Sinnen, für den Beruf, das Engagement, den Alltag in Familie, Kirche und Gesellschaft – das ist der Auftrag, den die Katholische LandvolkHochschule täglich lebt. „Über den Tellerrand hinaus richten wir unseren Blick auf die Gesellschaft und beobachten aufmerksam, wie und wohin sie sich entwickelt“, sagt (ehem.) Leiter Johannes Buß. „In Projekten und Netzwerken gestalten wir diese Entwicklungen mit. Die Menschen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Sie zu unterstützen, ist unser Ziel.“

Die KLVHS Oesede möchte die Teilnehmenden in ihrer Persönlichkeitsbildung unterstützen und Impulse geben, das Leben in Kirche und Staat mitzugestalten. Dabei liegen dem Team die ländlichen Räume Niedersachsens besonders am Herzen. Bundesweit in dieser Form einmalig sind die viermonatigen Winterkurse für junge Erwachsene aus Grünen Berufen. Die KLVHS fördert an der Seite der Landwirt*innen den Dialog zwischen Erzeuger und Verbraucher und möchten die Wertschätzung für Lebensmittel erhöhen.

Zentrum für ehrenamtliches Engagement

Familienseminare in den Ferien gehören zum Profil der KLVHS Oesede.

Als Zentrum für ehrenamtliches Engagement ist Oesede ein Ort, an dem Engagierte aller Generationen ihre Erfahrungen reflektieren und sich austauschen. Hauptamtliche können Ideen entwickeln um Ehrenamtliche zu motivieren und zu begleiten. Die Bildungseinrichtung bietet bestehenden Gruppen Workshops zur Pflege oder Entwicklung einer "Freiwilligenkultur", zu Projektarbeit, Netzwerkarbeit, Gemeinwesenarbeit oder Teamarbeit an. Fortbildungen qualifizieren und unterstützen Ehrenamtliche für den sozialen und caritativen Dienst.

Die KLVHS Oesede liegt am Teutoburger Wald vor den Toren der Friedensstadt Osnabrück und bietet Platz für bis zu 99 übernachtende Personen und weitere Tagesveranstaltungen. Neben zwölf Seminarräumen gibt es ein KreativLand zum Werken, ein KinderLand für die Kleinsten, ein KochLand für Kochseminare, ein LandForum für Veranstaltungen für bis zu 400 Teilnehmende, eine Turnhalle für den Abendsport, einen Niedrigseilgarten für Teamtrainings sowie Terrassen und Abendräume zum gemütlichen Austausch.

Hier geht es zur Website der Katholischen LandvolkHochschule Oesede.

KLVHS Oesede bei Facebook.

KLVHS Oesede bei Instagram.

Katholische Landvolkhochschule Oesede

Johannes-Schlömann-Schule